Ordnungsamt Usingen

Aus Plattform Verwaltungskooperation
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ordnungsamt Usingen
Sektor
Themenbereich Ordnungsverwaltung
Staat Deutschland
Bundesland Hessen
Bezirk/Kreis
Projektpartner (Institutionen) Neu-Anspach, Usingen
Kontaktperson(en) Michael Guth, Roland Liebler
Projektwebsite
Projektstart (Jahr) 2007
Rechts- und Organisationsform Öffentlich rechtliche Vereinbarung sowie Personalgestellungsvertrag
Preise und Auszeichnungen

Die Karte wird geladen …
Koordinaten: 50° 17' 47", 8° 30' 55"

Beschreibung

Die Städte Neu-Anspach und Usingen haben ihre Ordnungsämter in vollem Umfang zusammengeführt (einschließlich der Hilfspolizeibeamten) und sind nun von Neu-Anspach aus sowohl für Neu-Anspach als auch für Usingen tätig.

Das nun gemeinsame Amt wird von beiden Kommunen anteilig nach tatsächlichem Aufwand für die jeweilige Kommune finanziert.

Aktueller Stand

Das Projekt wurde im April 2007 umgesetzt und funktioniert bislang reibungslos. Das Amt setzt sich zusammen aus den Mitarbeitern beider Kommunen, die auch früher in diesem Bereich tätig waren (und teilweise nun per Personalgestellungsvertrag abgeordnet sind).

Erzielte Effekte

Synergieeffekte im Bereich der EDV und insbesondere durch bessere Vertretungsmöglichkeiten und eine höhere Spezialisierungsmöglichkeit durch die nun vorhandene größere Einheit.

Weitere Informationen

Bei der Stadtverwaltung Neu-Anspach durch Herrn Roland Liebler, 0049 6081 10253200 oder beid er Stadtverwaltung Usingen durch Herrn Michael Guth, 0049 6081 10241000.