SALTo - Gut und selbstbestimmt älter werden im Stadtteil

Aus Plattform Verwaltungskooperation
Wechseln zu: Navigation, Suche
SALTo - Gut und selbstbestimmt älter werden im Stadtteil
Sektor
Themenbereich Stadt- und Gemeindeentwicklung, Gesundheit
Staat Österreich
Bundesland Wien
Bezirk/Kreis
Projektpartner (Institutionen) Dienststellen und Institutionen
Kontaktperson(en)
Projektwebsite
Projektstart (Jahr) 2006
Rechts- und Organisationsform
Preise und Auszeichnungen

Die Karte wird geladen …
Koordinaten: 48° 12' 30", 16° 22' 18"

Beschreibung

Das Projekt "sALTo - Gut und selbstbestimmt älter werden im Stadtteil" wurde von 2006 bis 2008 im 10. und 22. Wiener Gemeindebezirk durchgeführt. Dabei wurden Maßnahmen erarbeitet, die Bewohnerinnen und Bewohner beim aktiven und selbstbestimmten Altern unterstützen.In Kooperation mit Gebietsbetreuungen, Nachbarschaftszentren, Migranteneinrichtungen und politischen Entscheidungsträgern wurden zunächst Ideen erarbeitet. Themen dabei waren unter anderem die Neuinterpretation von verfügbaren Angeboten im Stadtteil, die Sensibilisierung für Gesundheitsthemen und die Förderung des lebensbegleitenden Lernens. Die Ideen wurden gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus den Stadtteilen umgesetzt.

Finanzierung

Aktueller Stand

Erzielte Effekte

Weitere Informationen

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/stadtforschung/sozialraum/salto.html

http://www.saltowien.at/