Ordnungsamt Usingen
Ordnungsamt Usingen | |
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Sektor | |
Themenbereich | Ordnungsverwaltung |
Staat | Deutschland |
Bundesland | Hessen |
Bezirk/Kreis | |
Projektpartner (Institutionen) | Neu-Anspach, Usingen |
Kontaktperson(en) | Michael Guth, Roland Liebler |
Projektwebsite | |
Projektstart (Jahr) | 2007 |
Rechts- und Organisationsform | Öffentlich rechtliche Vereinbarung sowie Personalgestellungsvertrag |
Preise und Auszeichnungen |

Beschreibung
Die Städte Neu-Anspach und Usingen haben ihre Ordnungsämter in vollem Umfang zusammengeführt (einschließlich der Hilfspolizeibeamten) und sind nun von Neu-Anspach aus sowohl für Neu-Anspach als auch für Usingen tätig.
Das nun gemeinsame Amt wird von beiden Kommunen anteilig nach tatsächlichem Aufwand für die jeweilige Kommune finanziert.
Aktueller Stand
Das Projekt wurde im April 2007 umgesetzt und funktioniert bislang reibungslos. Das Amt setzt sich zusammen aus den Mitarbeitern beider Kommunen, die auch früher in diesem Bereich tätig waren (und teilweise nun per Personalgestellungsvertrag abgeordnet sind).
Erzielte Effekte
Synergieeffekte im Bereich der EDV und insbesondere durch bessere Vertretungsmöglichkeiten und eine höhere Spezialisierungsmöglichkeit durch die nun vorhandene größere Einheit.
Weitere Informationen
Bei der Stadtverwaltung Neu-Anspach durch Herrn Roland Liebler, 0049 6081 10253200 oder beid er Stadtverwaltung Usingen durch Herrn Michael Guth, 0049 6081 10241000.